Logo Die Spielarchitekten GmbH

Escape Room

Escape Room

Beratung, Konzeption und Umsetzung von deinem Escape Room

Du willst den nächsten großen Escape Room dein Eigen nennen, der technisch komplex, aber leicht zu warten und zu bedienen ist? Die Spielarchitekten machen es für dich möglich. Ein dramaturgisch perfekter Ablauf, der beginnt, bevor die Spieler*innen eines Escape Rooms überhaupt deine Location betreten. Das ist einer unserer Bausteine, mit denen wir Großes schaffen. Um aber wirklich in den Köpfen der Spieler*innen zu überdauern, müssen Emotionen aufgebaut werden. Wer in einem Escape Room echte Gefühle erlebt und nicht nur Angst oder Freude empfindet, wird diesen nie wieder vergessen. Lass uns dir dabei helfen, diese Erfahrung wahr werden zu lassen.

Falls du nicht nach den Sternen greifen willst, aber dennoch an einem Escape Room interessiert bist, sind wir selbstverständlich auch für dich da und automatisieren beispielsweise die technischen Abläufe und Escape Room Rätsel des Spiels mit unserer Raumsteuerungssoftware „HintPad“. Keine Programmierkenntnisse notwendig, aber die umfängliche Funktionspalette, die dein Escape Room benötigt. Wenn du Hilfe brauchst beim Spiel Programmieren oder der Entwicklung eines Online Escape Rooms, wirst du auch hier bei uns fündig. Ausgerichtet an Deinen spezifischen Anforderungen erhältst Du die für deine Zielgruppe passende Lösung. Unsere Expertise steht für Dich bereit.
Gleich zu Hintpad!Jetzt anfragen
Escape Room ELORIA ErlebnisfabrikEscape Room Space Escape bei ExitGames StuttgartEscape Room Violas Geist bei Escape World StuttgartEscape Room im Museum
Raumsteuereungssoftware für Escape Rooms
Hintpad Escape Room Raumsteuerung Logo
Falls Du nicht nach den Sternen greifen willst, aber dennoch an einem Escape Room interessiert bist, sind wir selbstverständlich auch für Dich da und automatisieren beispielsweise die technischen Abläufe des Spiels mit unserer Raumsteuerungssoftware “HintPad”. 
Keine Programmierkenntnisse notwendig, aber die umfängliche Funktionspalette, die Dein Escape Room benötigt. Ausgerichtet an Deinen spezifischen Anforderungen erhältst Du die für Deine Zielgruppe passende Lösung. Unsere Expertise steht für Dich bereit.
www.hintpad.de

Unsere Projekte:

Logo von TeamEscape, ein Kunde der Spielarchitekten für analoge Escape Rooms und allgemeines Game Design
Projektname: Dr. Mendulas Maschine
Firma: Teamescape Würzburg

"Dr. Mendulas Maschine" besticht durch die technische Ausstattung und realitätsnahe Bergwerkskulisse. Highlights sind unter anderem eine Kohlerutsche, ein Stollenaufzug und eine erinnerungsspeichernde Gehirn-Maschine.

 

www.teamescape.com


Spieler mit Sicherheitshelmen im Escape Room "Dr. Mendulas Maschine" bei TeamEscape Würzburg
Kunde:

Team Escape Würzburg

Zielgruppe:

Jüngere Spielende, Junggesellenabschiede

Projektziel:

Entwicklung und Bau eines Eindrucksvollen Escape Rooms der neuesten Generation als Ersatz für den sehr alten Raum "Oma Uschis Erbe". Show Room einer technisch und optisch herausragenden Kulisse und Atmosphäre.

Story:
Die Spieler*innen steigen in die Rollen von Wissenschaftler*innen und begeisterte Anhänger*innen von Dr. Mendula. Dr. Mendula ist DER Pionier der Neurowissenschaft. Lange gab es Gerüchte über eine, von ihm entwickelte Maschine, die jedem Menschen unfassbares Wissen schenken kann. Leider ist er jedoch vor kurzer Zeit unerwartet verstorben. Sein Testament wurde zwischenzeitlich verlesen und darin gestand er sein größtes Geheimnis: Er hat diese Maschine tatsächlich gebaut, den Brain-o-mat, wie er ihn nannte. Er war dazu in der Lage, Wissen von einem Gehirn abzusaugen und in ein anderes zu übertragen.

Das ganze ohne Genehmigung und abseits der Öffentlichkeit, im Würzburger Bergwerk!

Es ist also kein Wunder, dass niemand etwas davon mitbekommen hat, denn das Bergwerk wurde vor über zehn Jahren stillgelegt und verriegelt.
Die Spieler*innen müssen nun als Anhänger*innen von Dr. Mendula und Expert*innen der angehende Neurowissenschaft unbedingt die Erfindung anschauen, verstehen und idealerweise den Bauplan dazu finden.


Spannender Raumwechsel
Immersiver Fahrstuhl, Stollenlabyrinth und Kohlerutsche: Diese Elemente sorgen für interessante Raumwechsel und ermöglichen den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und aufregendes Erlebnis. Der immersive Fahrstuhl täuscht eine illusionäre Reise durch verschiedene Ebenen vor, während das Stollenlabyrinth und die Kohlerutsche den Besucher*innen das Gefühl vermitteln, sich in einer geheimnisvollen und unerforschten Umgebung zu bewegen. Solche einzigartigen Raumwechsel steigern die Spannung und lassen das Erlebnis unvergesslich werden.

Überraschende Momente
Taschenlampen, die in vorgegebenen Momenten ausgehen: Durch das plötzliche Ausgehen der Taschenlampen werden die Teilnehmer*innen herausgefordert und in eine Situation gebracht, in der sie ihre Sinne schärfen und sich auf ihre Umgebung konzentrieren müssen. Dies erhöht die Intensität und den Nervenkitzel des Abenteuers und schafft Momente der Überraschung und des Staunens. Es fördert auch die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, da die Teilnehmenden möglicherweise aufeinander angewiesen sind, um Hindernisse zu überwinden oder den richtigen Weg zu finden.

Knifflige Rätsel und logisches Denken
Starkstromkabel, die verbunden werden müssen: Die Einbindung von Starkstromkabeln schafft eine interaktive Komponente und erfordert das Lösen von Aufgaben. Die Teilnehmenden müssen bestimmte Rätsel und Herausforderungen bewältigen, um die richtige Verbindung herzustellen. Dies fördert nicht nur das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten, sondern ermöglicht auch ein aktives Engagement und eine direkte Interaktion mit der Umgebung.

Lebendige Geschichten
Elektrischer Stuhl mit interaktivem Memory-Headgear: Der elektrische Stuhl mit dem interaktiven Memory-Headgear ermöglicht es den Teilnehmenden, in die Welt der Erinnerungen einzutauchen. Diese einzigartige Erfahrung bietet die Möglichkeit, Erinnerungen auszulesen und einzuspeisen, was zu einer faszinierenden und persönlichen Verbindung zwischen den Teilnehmenden und der Geschichte des Ortes führt. Es schafft ein tieferes Eintauchen in die Erzählung und kann starke emotionale Reaktionen und Empfindungen hervorrufen.


Logo der Eloria Erlebnisfabrik, ein Kunde der Spielarchitekten für analoge Escape Rooms, Game Design, LARP und andere Spielerlebnisse
Projektname: EXPLORIA
Firma: Eloria Erlebnisfabrik
Europas größter Escape Room, der ungeahnte Möglichkeiten, Interaktionen und Escape Room Rätsel bereithält.

 

www.eloria.de


Drei Teilnehmer von Exploria bei der ELORIA Erlebnisfabrik in Bottrop
Kunde:

Die Eloria Erlebnisfabrik GmbH bietet eine umfassende Erlebniswelt mit Europas größtem Escape Room, anderen Escape Erlebnissen, Outdoor Rallyes und Gruppenspielmöglichkeiten sowie aber auch Gastronomie und Shop.

Zielgruppe:

Die Zielgruppe umfasst alle Altersgruppen sowie variable Gruppengrößen und Spielzeiten.

Projektziel:

Bei Exploria ging es um die inhaltliche Erschaffung der gesamten Spielwelt, der Spielmechaniken, der einzelnen Storylines, der Escape Room Rätsel und Zusammenhänge sowie Missionen. Kurzum sollten die zwanziger Jahre in einem immersiven, einzigartigen Escape Game erlebbar gemacht werden.

Story:
Die Spieler*innen betreten einen Straßenzug der 1920er Jahre. Dank echter Schutzleute, Händler, anderer Bewohner, aber auch zwielichtiger Gestalten brummt die Stadt nur so vor Leben. Mitten in das Treiben kommen die Spieler*innen, um ihren ganz eigenen Fußabdruck in dem Geschehen zu hinterlassen. Unzählige Möglichkeiten bieten sich den Spieler*innen in Exploria.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Einzigartige Kulisse
Die Abenteuer des Exploria Escape Game Projektes finden vor dem einzigartigen Hintergrund einer Straße der 20er Jahre statt. Das Storytelling und die Escape Room Rätsel unterstützten die Kulisse und helfen den Spieler*innen noch immersiver die 20er Jahre zu erleben. Dabei ist der gesamte Bereich frei und jederzeit betretbar und wird nicht wie im Escape Room für Gruppen privat gebucht.

Spiele im Spiel
Exploria ist nicht nur ein Spiel. Innerhalb Explorias sind unterschiedliche Geschichten erlebbar, verschiedene Escape Room Rätsel lösbar und kleine mini Escape Games spielbar. Wie und was gespielt wird, entscheiden die Spieler*innen individuell.

Ausgeklügeltes Storytelling
Exploria bietet den Spieler*innen eine Vielzahl an Möglichkeiten in das Abenteuer einzutauchen. Neben singulären Mission kann man auch einfach für eine bestimmte Zeit ins Abenteuer eintauchen und sich Aufgaben erspielen. Exploria ermöglicht parallele Rätsellinien, Nebenquests und Abhängigkeiten, die in keinem normalen Escape Room möglich sind.

Interaktive Elemente
Über Quest-Automaten können an interaktiven Terminals Missionen, Spielstände und Informationen abgerufen werden, sowie Quest-Gegenstände eingereicht werden. Verschiedene Spieler*innen können so vor derselben Kulisse unterschiedliche Spielstände haben.

Vielseitige Spielmechaniken
Bei Exploria kann neben Storytelling und Escape Room Rätseln auch über Aufträge In-Game Währung angehäuft werden. Auch die Möglichkeit zum Aufstieg innerhalb des Spiels wurde mit integriert. Das Konzept erlaubt viel Platz für zukünftige Anpassungen und Erweiterungen wie saisonalen Kontent, LARP-Events, Specials, individuelles Spiel programmieren und Story-Entwicklungen.


crossmenu