Ein wissensvermittelnder Escape Room mit Umweltthematik für Schülerinnen und Schüler in der Nähe von Berlin im Rahmen des ESF-Bundesprogramms Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcen-schonendem Handeln im Beruf.
Story:
Eine Gruppe Forscher*innen aus der Zukunft ist mit ihrem Raumschiff “Bionika” im nahen Grimnitzsee abgestürzt. Bevor das Raumschiff unterging, konnten sie ein provisorisches Forschungslager in einer alten Fischfabrik einrichten.
Die Spieler*innen sind eine Gruppe junger Abenteurer*innen und müssen nach Erhalt eines Notrufs im Forschungslager eine futuristische Maschine neu kalibrieren.
Ihre Arbeit könnte der Schlüssel zur Rettung der Menschheit sein.
Einführung für einen Bionik-Workshop
In sechs spannenden Rätselketten lernen die Spielenden die Interessensorientierung von John Holland und zeitgleich Bionik-Prinzipien kennen. Der Fin-Ray-Effekt, Strömungsoptimierte Körper oder die Vorteile von Spinnenseide werden spielend vermittelt und in einfallsreiche Rätsel verpackt.
Cooles Design
Der Escape-Room ist aufwendig im Stil eines verlassenen, futuristischen Labors gestaltet. Vor allem der Weltenspiegel sorgt für Aufmerksamkeit. Er besteht aus einem verspiegelten Dodekaeder und sieht nicht nur spektakulär aus, sondern verändert sich auch während des Spiels.