Ein Escape Room in Buchform mit offener Spielwelt für Rätselspaß zu Hause.
Story:
Ein mysteriöser Zeitkristall entführt die Spieler*innen in jedem Band in eine andere Zeit und an einen anderen Ort. Überall haben unterschiedliche Kräfte versucht, den Lauf der Zeit zu verändern. Um einen Zusammenbruch des Raum-Zeit-Kontinuums zu verhindern, müssen die Spieler*innen sich durch das Abenteuer rätseln und beispielsweise einen Voodoopriester aufhalten, japanische Familienfehden überwinden, einen Geheimbund infiltrieren oder einen von Piraten entführten Jungen wieder zu seinem Vater bringen.
Offene Spielwelt
Jedes Escape Adventure enthält eine XXL-Karte, die alle Orte anzeigt, die während des Spiels besucht werden können. Die Spielenden können ab einem bestimmten Punkt diese Spielwelt frei erkunden und das Spielgeschehen selbst bestimmen.
Gegenstände und Interaktion
Die Spielenden können Gegenstände sammeln und mit Objekten und Personen innerhalb des Escape Adventures interagieren. So werden auf interaktive Weise neue Orte, Rätsel und Entscheidungen freigeschaltet.
Überall Spielbar
Aufgrund seiner handlichen Größe sind Escape Adventures perfekte Reisebegleiter. Sie können ohne viele Hilfsmittel gespielt werden und nehmen kaum Platz im Reisegepäck in Anspruch.
Innovative Spielmechaniken
Jedes Escape Adventure unterscheidet sich in seiner Spielweise von den Anderen. Während in “Von Königen und Alchimisten” ein Shopsystem implementiert wurde und die Spieler*innen Münzen benötigen, um wichtige Gegenstände zu kaufen, müssen sie in “Von Schmugglern und Entdeckern” die Karte selbst nach und nach zusammenkleben, indem sie immer wieder in See stechen. Es gibt sogar einige Titel mit AR-unterstützten Rätseln.