Logo Die Spielarchitekten GmbH
Unterschiedliche Holztruhen, Bücher und Würfel für ein Tischrollenspiel

Die verschiedenen Rätsel-Kategorien

Datum:
Kategorien: Allgemein

Für diesen Artikel haben wir ein paar Rätselkonzepte von unseren bisherigen Projekten in Kategorien eingeordnet, um euch einen kleinen Überblick zu bieten, welche Rätsel es eigentlich so gibt und was ihr in einem Escape Room oder einer Rallye erwarten könnt.


Escape Rooms und Rallyes können die verschiedensten Locations und Stories thematisieren und sich auch in Atmosphäre und Schwierigkeitsgrad massivst unterschieden. Ob ihr nun ein magisches Artefakt in einer alten Bibliothek finden, ein wichtiges Heilmittel in dem futuristischen Labor brauen oder eine Mordermittlung in einem gruseligen Hinterhof leiten müsst – alles scheint möglich zu sein. Doch das Grundprinzip bleibt immer gleich: Ihr müsst rätseln, um zu gewinnen.

Warum überhaupt rätseln?

Ob man sich nun über ein schweres Kreuzworträtsel den Kopf zerbricht oder eine geheimnisvolle Nachricht decodiert– Tatsache ist: Rätseln macht unglaublich Spaß. Aber diese kniffligen Denkspiele bringen nicht nur Freude und Unterhaltung, sie halten auch unser Gehirn fit!

Rätsel sind perfekt, um unser Gehirn zu trainieren und das ist auch wichtiger als man denkt. Das Gerücht, dass unsere mentale Leistung nach dem 25. Lebensjahr signifikant abbaut, ist zwar nicht 100% korrekt, man sollte aber trotzdem sein Köpfchen stetig stimulieren. Mit regelmäßigen Rätseln kann man das assoziative und laterale Denkvermögen fördern. Man trainiert aber auch die Sprache, Rhetorik und das aufmerksame Zuhören. Allgemein verbessern sie unsere kognitiven Fähigkeiten, das heißt je mehr wir rätseln, desto leichter fällt es uns. Trainieren ist also das A und O, wenn man seinen Geist fit halten möchte. Das heißt? Los geht’s mit dem Rätseln!

Die verschiedenen Kategorien

Als erste Kategorie haben wir die Logik-Rätsel. Darunter fallen etwa Mathe-, Wortspiel- und Kryptische Rätselmodelle, welche den Spieler*innen dazu bringen „Outside of the Box“ zu denken. Ob man nun eine einfache Aufgabe rechnen, den Lügner aussondern oder eine verschlüsselte Nachricht entziffern muss, hier ist das Köpfchen gefragt. Logikrätsel sind super, um kritisches Denken zu fördern und Problemlösungsfähigkeiten auszubauen. Nicht zu vergessen ist natürlich der Selbstbewusstseins-Schub bei der erfolgreichen Lösung kniffliger Rätsel! Ein Projekt bei dem wir besonders viele Logik-Rätsel eingebaut haben war der Escape Room „Die Phänomenologie des Geistes“ in Kooperation mit Museum Hegel-Haus. Hier sollten sich die Spieler*innen durch das Haus des Hegels rätseln und sein Manuskript stehlen. Da dieser Raum ein Mix aus Fiktion, sowie echter Geschichte bezüglich dem Philosoph Hegel und dem Dichter Goethe darstellte, wurde dieser Raum auch etwas anspruchsvoller designt, mit vielen schwierigen Logikdenkspielen.

Wenn ihr weniger auf intensives Knobeln und mehr auf Bewegung steht, dann könnten euch die Action-Rätsel zusagen. Hier haben wir Rätsel, welche die Selbst-, als auch die Team-Koordination trainieren. Zusätzlich wird auch oft der Riech-, Tast-, und Hörsinn gefordert. Fühlkästen, Audiospuren oder Touch-Sensoren können hier gut eingebaut werden. Diese Rätsel sind super für Teambildung und trainieren die haptischen, auditiven und den olfaktorischen Wahrnehmung. Diese Rätsel können auch super als Stressabbau dienen. Ein interessantes Beispiel hierfür ist das Projekt „Der Steinkönig“. Diese Rallye ist in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Pillersee Tal entstanden. Hier haben wir eine fiktive Geschichte mit Locations aus der echten Welt verbunden, um das Erlebnis noch immersiver zu gestalten. Die Spieler*innen müssen zu unterschiedlichen Orten am Pillersee wandern, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen und das Spiel erfolgreich abzuschließen. Hier steht Bewegung wirklich an erster Stelle!

Die dritte Kategorie beinhaltet die Such/ Find-Rätsel. Wie der Name schon vermuten lässt sind hier alle Rätsel untergebracht, welche das Suchen und Sammeln von verschiedenen Objekten oder Lösungen voraussetzten. Optische Täuschungen, unsichtbare Tinte, welche nur mit UV-Licht sichtbar wird, versteckte Codes auf Objekten oder Geheimtüren hinter unscheinbaren Bilderrahmen sind nur ein Bruchteil der unzähligen Möglichkeiten für Such/ Find-Rätsel. Hier wird vor allem auf die visuelle Verarbeitung und das räumliche Bewusstsein gesetzt. Auch fördern Diese das kreative- und abstrakte Denken sowie die eigene Fantasie. Ein super Beispiel für diese Kategorie ist der Escape Raum „EXPLORIA“, welcher in Verbindung der Firma Eloria Erlebnisfabrik entstanden ist. Dieser Escape Room ist der größte Europas und bietet haufenweise Gebäude und verwinkelte Gassen, welche Möglichkeiten zum Erkunden und Entdecken versteckter Codes und Geheimnisse bieten.

Rätsel kombinieren?

Es gibt unzählige verschiedene Rätsel und Denkspiele, die unser Gehirn trainieren und unseren Geist fit halten können. Natürlich war das jetzt nur eine grobe Kategorisierung bestimmter Rätselideen. Das Besondere an Escape Rooms ist die Varietät und Einzigartigkeit jedes Erlebnisses. Jedes Rätsel kann adaptiert und kombiniert werden, wie es gerade in den Raum oder zu der Geschichte passt. Man kann beispielsweise ein Action-rätsel perfekt mit einem Such-/ Find- Rätsel verbinden oder bestimmte Teile eines Logik-Rätsel müssen von euch erst gefunden werden.

Die Möglichkeiten sind endlos! Wir hoffen aber, dass euch dieser Artikel einen kleinen Überblick über die verschiedenen Kategorien der Rätselkonzepte der Escape Rooms und Rallyes bieten konnte und dass ihr fleißig weiter rätselt!

Nächster Beitrag:
»
crossmenu